Die Pyramiden von Gizeh
   

Die Pyramide erfüllt die Zahl "Sieben" in perfekter Form mit ihrer quadratischen Basis und den dreieckigen Fronten. Die erste, noch stufenartige, Pyramide ist bereits 2700 v.Chr. belegt. Die Cheopspyramide in Gizeh wurde vor über 4500 Jahren als Grabmahl für den Pharao Cheops erbaut. 

Über 25 000 Arbeiter brauchten etwa 30 Jahre um die Pyramide mit über 2 Millionen Steinquadern fertig zu stellen. (Andere Quellen sprechen von  über 100 000 Arbeitern und nennen einen Zeitraum von 20 Jahren!) Noch heute wird darüber spekuliert, wie die Steine nach oben transportiert wurden. Man nimmt an, daß die schweren Steinbrocken über ein ausgeklügeltes Rampensystem aus Holz, welches je nach den Erfordernissen immer wieder umgebaut werden konnte,  nach oben gezogen wurden. Die Gänge im Inneren der Pyramide sind mit großen Gesteinsblöcken verschlossen. Dies genügte jedoch nicht um Grabräuber aufzuhalten. Schon in antiker Zeit wurde die Pyramide geplündert und die wertvollen Grabbeigaben, Möbel, Gold und Schmuck sowie kleine Figuren und Alltagsgegenstände und der königliche Sarg  gestohlen. Geblieben ist nur ein leerer Granitsarkophag.

Die Pyramiden von Gizeh sind das einzige noch heute erhaltene Weltwunder der Antike.
   
Surftip: www.amun.de

   

  
zurück zur Übersicht der Weltwunder

Steckbrief:

Erbaut: 2500 v. Chr.
Lage: Gizeh
(Ägypten)
Zweck: Grabmal für
 Pharaonen

 
zurück zur Startseite