Der Tadsch Mahal/ Taj Mahal
   

Nach dem Tod seiner Lieblingsfrau Mumtaz-i-Mahal ("Perle und Auserwählte des Palastes") 1631 ließ Großmogul Shaj Jahan für sie von ca. 20 000 Arbeitern und Handwerkern nach Plänen des persischen Architekten Abu Fazel eine Grabmoschee aus weißem Marmor  errichten. Das Denkmal der Liebe und des großen Schmerzes hat eine Seitenlänge von 56,7 und eine Höhe von 72 Metern. Das Bauwerk wird von einem 14 Hektar großen persischen Ziergarten eingerahmt. Die Gesamtanlage gilt aufgrund ihrer harmonischen Komposition als Meisterwerk der indisch-islamischen Baukunst. Das Jahr 1654 für die Fertigstellung ist umstritten, da diverse zeitgenössische Quellen die Jahre 1644 oder 1648 angeben.

Die Architektur des Tadsch Mahal (Perlmoschee) gilt als vorbildhaft für andere Grabgebäude in Indien während der Mogulzeit. Das symmetrische Grabmal mit Zwiebelkuppel, Minaretten, Kanälen und Wasserbecken zur Spiegelung des Bauwerkes sowie einem umgebenden Ziergarten wurde oft kopiert, doch nie in dieser Größe und Perfektion erreicht. Denn trotz seiner Ausmaße wirkt der Tadsch Mahal dank genau berechneter Proportionen leicht und filigran. Meisterhafte Einlegearbeiten mit Tausenden von Edelsteinen, Halbedelsteinen und schwarzem Marmor bildeten Ornamente und Schriftzeichen aus dem Koran, um das Gebäude innen und außen kunsthandwerklich reich zu verzieren.

Die eigentliche Grabkammer liegt unter der Erde und ist mit Diamanten, Saphiren, Türkisen, Granatsteinen und Onyxen geschmückt. Kaiser Shaj Jahan wurde hier 1666 neben seiner Frau beigesetzt. Da der Tadsch Mahal nicht in der Mitte, sondern in nordöstlicher Lage im Garten errichtet wurde, scheint sich die Legende zu bestätigen, daß Shaj Jahan auch eine schwarze Grabmoschee für sich als Gegenstück auf dem Gelände plante. Da der Großmogul jedoch von seinem Sohn entmachtet wurde, kam die Plan nicht mehr zur Ausführung.

Plünderungen und die Umweltverschmutzung haben dem Gebäude sichtbar zugesetzt. Dennoch ist der Tadsch Mahal ein Touristenmagnet - besonders auch für indische Hochzeitspaare.
   

zurück zur Übersicht der neuen Weltwunder

Steckbrief:

Baujahre: zwischen
1631 und 1654
Lage: Agra, 
Uttar Pradesh, Indien
Zweck: Grabmal für
Mumtaz-i-Mahal

 
zurück zur Startseite