Die Statue von Christus, dem Erlöser auf dem Berg Corcovado
   

Die Christusstatue "Monumento Cristo Redentor" sollte zunächst zu den Feierlichkeiten anläßlich der hundertjährigen Unabhängigkeit Brasiliens eingeweiht werden. Doch aufgrund der Kosten zogen sich die Bauarbeiten noch zehn weitere Jahre bis 1931 hin. Der brasilianische Bauingenieur Hector Silva Costa entwarf die 30 Meter hohe Statue aus Stahlbeton und einer mosaikartigen Ummantelung aus Speckstein.
Der Sockel, der auch eine Kapelle für 150 Personen beherbergt, ist 8 Meter hoch. Die Spannweite der Arme beträgt 28 Meter. 

2006, am 75.Jahrestages der Einweihung, wurde die Christusstatue zum katholischen Wallfahrtsort erklärt.

Die Christusstatue gilt als das bekannteste Wahrzeichen Rio de Janeiros. Die größte Statue dieser Art mit einer Höhe von 38 Metern befindet sich allerdings in der bolivianischen Stadt Cochabamba.

Beide Statuen weisen große Ähnlichkeiten auf - weitere Nachbildungen sind in ganz Südamerika und Portugal zu finden.

   

 

   

zurück zur Übersicht der neuen Weltwunder

Steckbrief:

Baujahre: 
200-300 v.Chr.
Lage: Rio de Janeiro,
Brasilien
Zweck: Grab-, Tempel-
und Wohnstadt

 
zurück zur Startseite